"Mehr"Schweinchen

3. Februar 2017
Meerschweinchen sind niedliche Tiere. Sie werden nicht selten als Streicheltiere für Kinder empfohlen, weil sie lieb sind, sich streicheln lassen und nicht beissen. Ausserdem sind sie gesellig und dadurch nicht langweilig zu beobachten, sie sollten nie einzeln sondern möglichst in Gruppen gehalten werden.Doch genau das könnte zum Problem werden, wie meine langjährige Praxiserfahrung zeigt.

Denn bei einer Lebenserwartung von 5-8 Jahren passiert es nicht selten, dass ein Tierchen früher stirbt als das andere oder auch schwer krank wird und eingeschläfert werden muss. Wenn die Gruppe gross genug ist, ist es weiter nicht schlimm. Aber wenn am Schluss nur noch zwei übrig bleiben, kommt die Frage auf: wollen wir ein zweites dazu nehmen oder geben wir dieses ab? Die Kinder sind fast immer der Meinung, man sollte eines dazu nehmen. Man hängt ja so an dem, das man schon einige Jahre hatte und dann nimmt man halt noch ein zweites dazu. Einige Jahre später stellt sich genau dieselbe Frage und es geht so weiter und weiter....Die Kinder sind vielleicht auch schon längst aus dem Haus...

Noch extremer wird es, wenn man anfängt Meersäuli zu sammeln. Es gibt sie nämlich wirklich in allerhand Farben und Grössen, mit glattem und gelocktem oder gar seidigem Fell, mit und ohne Wirbel, mit solchen oder anderen Ohren. So kann es passieren, dass die Sammellust einfach nicht aufhört, wie bei einer Kollegin, die mir voller Stolz ihre 35 Tierchen präsentierte, ihrem Ehemann aber die genaue Anzahl verschwieg. Er war sicher, sie hätten ungefähr 10 Tiere im Schuppen hinter dem Haus..


zurück zur Startseite